Jubiläum im Mittelpunkt der Feuerwehr Steinau

Jahresbericht, Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung

STEINAU. Einige merkwürdige Einsätze und ein schönes Jubiläum, so umriss Ortsbrandmeister Horst Wendt die vergangenen Monate in der Feuerwehr Steinau auf deren Jahreshauptversammlung. Im Großen und Ganzen war es ein eher ruhiges Jahr für die Aktiven.

Ortsbrandmeister Horst Wendt begrüßte zur kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinau in der Gaststätte Voltmann in Altbachenbruch nahezu alle der 32 Mitglieder, davon drei weibliche, und die 13 Anwesenden der Altersabteilung sowie zahlreiche Gäste, darunter Gemeindebrandmeister Ingo Graf und Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte.

Im Jahr 2012 ist die Wehr zu zwei Brandeinsätzen und 10 Hilfeleistungen ausgerückt. Kurios: Eines der beiden Feuer wurde gemeldet, konnte aber nicht gefunden werden. Mit diesen Einsätzen und der Ausbildung, den Diensten und der Weiterbildung kamen insgesamt 2.392,75 Stunden zusammen. Zusätzlich haben fünf Feuerwehrleute die jetzt notwenige Fahrberechtigung für das Fahren von Feuerwehrfahrzeugen erhalten, die von einem Fahrlehrer abgenommen wurde. Neben zwei Funkübungen, einem Leistungswettbewerb und der Samtgemeindegefahrgutübung waren die Steinauer Aktiven auch an Veranstaltungen im Ort sowie an Umzugsbegleitungen und Verkehrsregelungen beteiligt. Bei der Ferienpassaktion im Sommer waren 30 Kinder dabei.

Höhepunkt des letzten Jahres war aber zweifelsohne das 90-jährige Bestehen der Feuerwehr, das Anfang September begangen wurde. Bei gutem Wetter konnten zahlreiche Aktionen durchgeführt werden und es war eine rundum gelungene Veranstaltung. In diesem Zusammenhang dankte Horst Wendt allen Beteiligten für ihre Ideen, die Vorbereitungen und die hier geleistete Arbeit.

Der diesjährige DRK- und Feuerwehrball wird am Sonnabend, 9. Februar in der Gaststätte Voltmann in Altbachenbruch gefeiert. Einen Tag vorher findet der öffentliche Probeabend der Theatergruppe der Feuerwehr mit Schauspiel und Sketchen statt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

Auch zwei Ernennungen, eine Beförderung und vier Ehrungen standen noch auf der Tagesordnung: Hauke Krönk und Alexander Fischer wurden nach den erforderlichen Lehrgängen und der Probezeit zu Feuerwehrmännern ernannt. Verena Lunden ist zur Hauptfeuerwehrfrau befördert worden. Ingo Frey, Andreas Tiedemann und Heino Offermann wurde das Niedersächsische Ehrenzeichen verliehen, da sie der Wehr seit 25 Jahren angehören. Ein besonderes Jubiläum konnte Horst Bath feiern. Er bekam von Ingo Graf das Abzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft und eine Urkunde der Samtgemeinde überreicht.

Die ernannten, beförderten und geehrten Feuerwehrleute mit den Vertretern von Gemeinde, Samtgemeinde und Polizei, Gemeindebrandmeister Ingo Graf (3.v.r.) sowie Ortsbrandmeister Horst Wendt (2.v.r.)