Jahreshauptversammlung am 06.01.2012

Ruhiges Jahr für die Steinauer Feuerwehr
Feier des 90-jährigen Bestehens der Feuerwehr im September
STEINAU. Die Freiwillige Feuerwehr Steinau konnte auf ein ruhiges Jahr zurückblicken. Insgesamt wurden sieben Hilfeleistungen verzeichnet. Mit den Aus- und Weiterbildungslehrgängen kam die Wehr auf 2.195,25 Dienststunden.

Ortsbrandmeister Horst Wendt begrüßte zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinau in der Gaststätte Voltmann 30 Mitglieder und die Anwesenden der Altersabteilung sowie Ehrenbrandmeister Ewald Tiedemann. Unter den weiteren Gästen befanden sich unter anderem Kreisbrandmeister Helmut Heinemeyer und der neue Gemeindebrandmeister Ingo Graf.
Mit 32 Aktiven, darunter drei weibliche Feuerwehrleute, und einem Durchschnittsalter von 38,5 Jahren sind die Steinauer gut aufgestellt. Das vergangene Jahr war für die Wehr überwiegend von Umzugsbegleitungen, Diensten und Weiterbildungslehrgängen geprägt. Aber auch an den Leistungswettbewerben, der Kreisbereitschafts- und einer Gefahrgutübung waren sie beteiligt. Aus- und Weiterbildung wurde in der Wehr sehr groß geschrieben. Mit ihren Diensttagen kamen sie so auf 2.058,75 Stunden. Einen besonderen Stellenwert nimmt auch die Brandschutzerziehung von Kindern ein. Auf dem Jugendhof und im Kindergarten in Steinau wurde das richtige Verhalten im Brandfall geübt. Außerdem besuchten sie zusammen mit den Kindergartenkindern die Berufsfeuerwehr in Bremerhaven. An der Ferienpassaktion der Samtgemeinde mit Spielen rund um die Feuerwehr nahmen 32 Kinder teil. Daneben setzten sich die Feuerwehrmänner und –frauen nach wie vor für das Miteinander im Dorf ein, aber auch die Kameradschaft und die Geselligkeit innerhalb der Gruppe wird gepflegt: Fahrradtour, Kartenspielabende und der Feuerwehrausflug gehören dazu. Der letzte DRK- und Feuerwehrball und der vorherige Probeabend waren wieder sehr gut besucht. In diesem Jahr finden diese Veranstaltungen am 10. und 11. Februar in der der Gaststätte Voltmann in Altbachenbruch statt. Zudem steht noch ein besonderes Jubiläum an: Die Feuerwehr Steinau wurde vor 90 Jahren gegründet. Für diese Feierlichkeit wurde das zweite Wochenende im September anvisiert. Außerdem ist geplant, die nächsten Samtgemeindewettkämpfe in Steinau durchzuführen.

Anschließend nahm Horst Wendt noch einige Beförderungen vor: Henning Frey und Matthias Kunde wurden zu Hauptfeuerwehrmännern und Frank von Oehsen und Ingo Frey zu Ersten Hauptfeuerwehrmännern befördert. Ingo Graf nahm dann eine weitere Auszeichnung vor und übergab „Chef“ Horst Wendt die Ernennungsurkunde zum Hauptbrandmeister. (hü)

Die beförderten Feuerwehrmänner mit den Vertretern von Gemeinde, Samtgemeinde, Polizei und Feuerwehr, Kreisbrandmeister Helmut Heinemeyer (2.v.l.) Gemeindebrandmeister Ingo Graf (3.v.l.) sowie Ortsbrandmeister Horst Wendt (5.v.r.)

ES HABEN UNS 11014 Besucher (22978 Hits) KENNEN GELERNT
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden