Erste Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in der neuen Samtgemeinde

Neues Logistikfahrtzeug für die Steinauer Feuerwehr wurde Mitte des Jahres ausgeliefert

STEINAU. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Steinau trafen sich kürzlich zu ihrer ersten Jahreshauptversammlung als Teil der neuen Samtgemeinde Land Hadeln. Jahresberichte und Beförderungen standen dabei auf der Tagesordnung.

Ortsbrandmeister Horst Wendt konnte zu der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinau in der Gaststätte „Zum Schützenhof“ in Altbachenbruch neben der Altersabteilung und den Ehrenmitgliedern 28 aktive Feuerwehrleute begrüßen. Erstmals waren auch Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte und Fachbereichsleiter Norbert Sadatzki anwesend. Gemeindebrandmeister Horst Lunden, Abschnittsleiter Thomas Friedhoff und die Ortsbrandmeister aller sieben Ortswehren der neuen Samtgemeinde Land Hadeln aus Ihlienworth, Odisheim, Osterbruch, Otterndorf, Neuenkirchen, Nordleda und Wanna gehörten ebenfalls zu den Gästen. Des Weiteren die Vertreter von Gemeinde, Polizei und der DRK-Bereitschaft.

Im abgelaufenen Jahr waren die Steinauer bei zwei Löscheinsätzen und acht Hilfeleistungen insgesamt 261 Stunden im Einsatz. Und für die Ausbildungen in Cadenberge und Loy, für den Dienst und die Weiterbildung in der Wehr kamen nochmals 1.409,75 Stunden an Arbeit dazu. Die Beteiligung an der Ferienpassaktion und ein Tag der offenen Tür gehörten ebenfalls zu den Aktivitäten der Feuerwehr. Höhepunkt war aber zweifelsohne die Übergabe des neuen Gerätewagen-Logistig-Fahrzeuges, das das 30 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug ersetzte und nach der feierlichen Einweihung in Steinau auch beim Airday in Nordholz einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Der diesjährige DRK- und Feuerwehrball wird am 12. Februar ab 20 Uhr in der Gaststätte „Zum Schützenhof“ in Altbachenbruch gefeiert. Einen Tag vorher, am 11. Februar, findet der öffentliche Probeabend der Theatergruppe der Feuerwehr mit Schauspiel und Sketchen statt. Beteiligt ist hier dann auch die Theatergruppe aus Kehdingbruch. Beginn ist ebenfalls um 20 Uhr.

Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte und auch Bürgermeister Hans-Jürgen Mangels bedankten sich für die stete Einsatzbereitschaft und würdigten das Engagement und die Beteiligung der Wehr am gesellschaftlichen Leben als unverzichtbaren Bestandteil des Gemeinwesens.

Gemeindebrandmeister Horst Lunden konnte über 92 Einsätze, davon 30 Brandeinsätze, auf Samtgemeindeebene berichten. 43 Teilnehmer haben an Lehrgängen teilgenommen. Es wurden Übungen, auch mit Nachbarwehren, gefahren. In den Jugendfeuerwehren sind 43 Teilnehmer aktiv, die im Sommer am Kreiszeltlager in Cuxhaven teilgenommen haben. Im Bereich der  Brandschutzaufklärung an Schulen und Kindergärten  sind wieder viele Kinder erreicht worden. Nachdem sich der Probebetrieb des Digitalfunks immer wieder verschoben hat, geht es jetzt auf diesem Gebiet voran. Er rechnet damit, dass der Echt-Einsatz Ende des Jahres laufen wird.

Der nächste Florianstag findet am 7. Mai statt.

Horst Wendt ernannte Tina Wendt nach einjähriger Probezeit zur Feuerwehrfrau. Horst Lunden Beförderte Tobias Bartels zum Löschmeister. Die beiden bekamen als erste die Urkunden mit dem neuen Wappen der Samtgemeinde. Für ihren 25jährigen Dienst im Feuerlöschwesen wurde das Niedersächsische Ehrenzeichen aus den Händen von Thomas Friedhoff an Wilhelm Köster, Rüdiger Oest und Günter Petersen verliehen.

Für seine 65jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Steinau wurde der 90jährige Helmut Bartels von der Wehr mit einem Präsent geehrt. (hü)

Die beförderten und geehrten Feuerwehrleute mit den Vertretern von Gemeinde, Samtgemeinde, DRK und Polizei sowie Ortsoberbrandmeister Horst Wendt (3.v.l.)

Der 90jährige Helmut Bartels wurde für seine 65 Jahre Mitgliedschaft in der Steinauer Wehr geehrt, auch Sohn Egon und Enkel Tobias sind dort aktiv